Skip Navigation
03.03.2020

Tag der digitalen Lausitz, 03.03.2020

Bei dieser Veranstaltung der Zukunftswerkstatt Lausitz in Doberlug-Kirchhain war auch unser Projektteam vom Landesamt für Archäologie dabei. Am Beispiel des bei Cortnitz geborgenen Silberschatzfundes stellten wir die Möglichkeiten der Digitalisierung vor. Die Besucher konnten z.B. die 3D-Drucke einer doppelpyramidenförmigen Silberperle aus dem 11. Jahrhundert bestaunen. Im Projekt ist die 3D-Visualisierung von weiteren über 1000 Fundobjekten geplant.

Unsere Kollegen vom Interreg Projekt Virtual Arch zeigten den Besuchern am Beispiel der mittelalterlichen Bergwerke von Dippoldeswalde sehr eindrucksvoll weitere Einsatzmöglichkeiten der digitalen Visualisierung.
Für die Öffentlichkeit unzugängliche archäologische Fundstelle wie untertägige Bergbaulandschaften werden auf diese Weise für jeden virtuell und räumlich neu erlebbar.

© LfA Sachsen