Skip Navigation
01.06.2020

Archäologie mal von oben?

Einige archäologische Bodendenkmäler - wie die teils gewaltigen slawischen Burganlagen - sind heute noch mit bloßem Auge erkennbar.
Die Siedlungen und Gräber dieser Zeit befinden sich hingegen noch meist unbemerkt unter der Bodenoberfläche.
Da diese unterirdischen Strukturen unterschiedlich auf das Wachstum der Pflanzen einwirken, können wir diese Veränderungen als Höhen- und Farbunterschiede im Pflanzenwuchs aus der Luft beobachten.
Solltet Ihr in letzter Zeit ein Kleinflugzeug am Oberlausitzer Himmel beobachtet haben, saß darin vielleicht unser Luftbildarchäologe vom Landesamt für Archäologie Sachsen, denn aktuell macht der blühende Weizen die Spuren im Untergrund sehr gut sichtbar.
Wenn die Felder abgeerntet sind, wartet ein weiterer spannender Teil der Arbeiten auf uns, denn wir werden die vielversprechendsten Stellen begehen und nach aufgepflügten Funden absuchen.
Auf diese Weise können wir die Stellen datieren und mehr über das bisher noch weitgehend unbekannte Siedlungsgeschehen des frühen Mittelalters in der Oberlausitz herausfinden.

© Flugschule Born2Fly