Skip Navigation

Wir erforschen die Oberlausitz!

Download: Zweisprachiger Projektflyer

 

Die Oberlausitz ist eine länderübergreifende Region. Etwa zwei Drittel gehören zu Deutschland und ein Drittel zu Polen. Die wechselvolle Geschichte der Oberlausitz ist aber eine gemeinsame, weil die Grenzen erst sehr viel später gezogen wurden. Ein durch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördertes Projekt mit drei polnischen und drei sächsischen Partnern erforscht und vermittelt nun für zweieinhalb Jahre im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen – Sachsen 2014-2020 unter der Leitung des Landesamtes für Archäologie Sachsen das gemeinsame Kulturerbe der Oberlausitz.

Dazu zählen archäologische Denkmale und Funde, aber auch das in den Museen und Archiven gesammelte Wissen um die Geschichte der Oberlausitz. Besondere historische Ereignisse aus den vergangenen 1000 Jahren wie der Frieden von Bautzen im Jahr 1018, die Gründung des Sechsstädtebundes im Jahr 1346 oder die Napoleonischen Befreiungskriege von 1813 haben die Vergangenheit dieser Region geprägt. Das Projekt ≪1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Städte≫ wird untersuchen, wie die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten hier lebten und wohnten, Unsichtbares sichtbar machen und die gemeinsame Geschichte ins Bewusstsein rufen. Im Rahmen des Projektes werden dreidimensionale Scans von ausgewählten Funden angefertigt, die für die Geschichte der Oberlausitz bedeutsam sind. Öffentliche Veranstaltungen wie Workshops, Führungen, historische Nachstellungen und Ausstellungen informieren über das Projekt und seine Ergebnisse.

 

Hier geht es zu unseren Themen:

 

 

Projektinformationen

Das Projekt "1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Städte" wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg Polen-Sachsen 2014-2020 finanziert.

Leadpartner:

Projektpartner: 

Projektziel: Verbesserung der touristischen und kulturellen Attraktivität des Fördergebietes sowie der kulturellen Teilhabe durch die Förderung des kulturellen und archäologischen Erbes und dessen nachfolgende öffentlichkeitswirksame Präsentation.

Projektlaufzeit:  2019 - 2022

Projektbudget:  1 602 818,72 €

Beantragter EFRE-Anteil:  1 362 395,72 €