Skip Navigation
10.12.2021

Gemeinsame Abschlusskonferenz des Projektes

Unser Projekt wird zwar noch knappe vier weitere Monate lang umgesetzt, aber es ist immer gut, zum Jahresende eine Zusammenfassung und einen Rückblick zu geben. In diesem Sinne hat das Keramikmuseum in Bunzlau unsere Abschlusskonferenz als eine Online-Veranstaltung mit einigen Dutzenden Teilnehmern aus Nah und Fern organisiert.

Die an der Geschichte und Archäologie der Region interessierten Gäste der Videokonferenz erfuhren viel Wissenswertes vor allem aber auch Neues aus unseren Forschungsergebnissen, welche in den letzten zwei Jahren der Projektumsetzung erarbeitet worden sind. Unter den Vortragenden waren nicht nur die Vertreter der Projektpartner, sondern auch Historiker aus anderen Forschungseinrichtungen, die mit ihren Ausführungen unsere Perspektive auf die 1000 Jahren Oberlausitz verbreiteten. Es wurde auch einiges zu den bevorstehenden Ausstellungen im Museum Bautzen und im Keramikmuseum Bunzlau verraten, weswegen wir nun ganz gespannt auf deren Eröffnungen ab Mitte Februar warten. Auch zwei Begleitpublikationen zu den Ausstellungen in Zittau und in Bautzen sind noch zu erwarten, damit die Ergebnisse des Projektes auch ihren dauerhaften (Aus)druck haben.

Bei den vielen ausgesprochenen Danksagungen an alle Beteiligten, schließen wir natürlich auch unsere Online-Konferenz-Gäste ein. Ein besonderer Dank gebührt aber wiederholt unserem unermüdlichen Übersetzerteam Karolina Drewniak und Michal Scheuer für die technische Umsetzung und exzellente Verdolmetschung unserer Online-Tagung!

Und 1000 Jahre Oberlausitz sind doch noch nicht mal vorbei!

Folie aus der Präsentation von Dr. Paweł Konczewski (UPWr)
Folie aus der Präsentation von Dr. Paweł Konczewski (UPWr) © LfA Sachsen