Skip Navigation
17.12.2021

"1000 Jahre Oberlausitz" in den Zeitschriften

In den letzten Wochen des Jahres 2021 wurden in zwei sächsischen und niederschlesischen Zeitschriften weitere Beiträge über unserem Projekt publiziert. In der letzten Ausgabe der „Sächsischen Heimatblätter“ stehen die im Projekt durchgeführten archäologischen und anthropologischen Untersuchungen und ihre Ergebnisse im Fokus. Eine Darstellung des historischen Kontextes der slawischen Besiedlung an der Spree und Lausitzer Neiße vertieft dabei den Einblick in die Frühgeschichte der Region. Der Schwerpunkt des Aufsatzes in der Zeitschrift „Karkonosze“ liegt hingegen auf den drei Ausstellungen in den Museen in Zittau, Bautzen und Bunzlau, die im Rahmen des Projektes präsentiert werden.

Bis jetzt wurde das Projekt „1000 Jahre Oberlausitz – Menschen. Burgen, Städte“ in 10 Publikationen in unterschiedlichen Fachjournalen in Deutschland und in Polen vorgestellt. Dazu kommen noch über 50 Mitteilungen in den Tageszeitungen oder auf Online-Infoportalen, welche weitere Informationen über die Projektarbeiten zugänglich gemacht haben. Perspektivisch werden  in den kommenden Wochen noch zwei Begleitpublikationen zu unseren Ausstellungen in den Museen in Zittau und in Bautzen, die veröffentlicht werden.

Zeitschriften mit den Berichten über unserem Projekt
Zeitschriften mit den Berichten über unserem Projekt © LfA Sachsen