Skip Navigation
11.01.2022

Tafelausstellung im Laubaner Rathaus

Seit letztem Montag, dem 10. Januar 2022, können die Besucher der Kreis- und Stadtbibliothek im Laubaner Rathaus wieder etwas Neues entdecken. Denn im Innenhof des Renaissancegebäudes weist unsere illuminierte Tafelausstellung auf das Projekt „1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Städte“ und auf die in dem Projekt umgesetzten Maßnahmen hin. Vor allem aber lädt sie die Einwohner der östlichsten Stadt der Oberlausitz zu einer Begegnung mit der Geschichte ihrer Region ein. Besonders wichtig ist natürlich der Hinweis  auf die Sonderausstellung, welche am 11. Februar im nahe gelegenen Bunzlau eröffnen soll. Auch die Stadt Lauban hatte ihre historischen Momente während der napoleonischen Ära, über welche die Ausstellung im Bunzlauer Keramikmuseum erzählen wird.

Die Besucher können sich auch die ausgelegten zweisprachigen Broschüren über die slawischen Wallanlagen in Göda und Białogórze mitnehmen, die in unserem Projekt entstanden sind, oder diese im Lesersaal der Bibliothek studieren und für andere Leser liegen lassen.

Der mittlerweile 11. Standort unserer Tafelausstellung im Laubaner Rathaus wurde freundlicherweise durch die Direktion der Bibliothek und des Lausitzer Entwicklungszentrums in Lauban ermöglicht, denen  unser herzlicher Dank gilt. Die Präsentation könnt Ihr noch bis Anfang Februar im Herzen der Stadt am Queis besuchen.

Tafelausstellung in der Laubaner Kreis- und Stadtbibliothek
Tafelausstellung in der Laubaner Kreis- und Stadtbibliothek © LfA Sachsen