Skip Navigation
15.06.2020

Oberlausitzer Ortsnamen in neuem Licht

Auch die Namenforschung ist Teil unseres Projektes. Die Namenforschung? Ja, denn die Bezeichnungen der Oberlausitzer Dörfer und Städte sind weit mehr als nur Etiketten. Viele haben einen slawischen Ursprung und sind auf beiden Seiten der heutigen Staatsgrenze gar nicht so unterschiedlich, wie man meinen möchte. Außerdem lässt sich in vielen Fällen recht genau bestimmen, was sich die Menschen, die den Ortschaften im Mittelalter ihre Namen gaben, dabei gedacht haben. Dadurch erhalten wir spannende Informationen über die Landschaft und die Gesellschaft der damaligen Zeit.

Unser Projektteam vom Landesamt für Archäologie Sachsen ist kürzlich in die Zusammenarbeit mit dem Namenforscher Dr. Christian Zschieschang vom Sorbischen Institut gestartet.
Er wird für uns und unsere Kollegen in Breslau die Herkunft und Bedeutung der Orts-, Flur- und Gewässernamen im Arbeitsgebiet analysieren. Natürlich ist unser Kollege nicht der erste, der die Ortsnamen in der Oberlausitz erforscht. Er wird dieses Wissen für die von uns speziell untersuchten Orte ergänzen und die archäologischen und historischen Forschungsergebnisse abrunden.

Karte der Oberlausitz, 1724 (Ausschnitt)
Karte der Oberlausitz, 1724 (Ausschnitt) © SLUB