Skip Navigation
25.10.2021

Polnischsprachige Führung durch die Ausstellung in Zittau

Bei dem kalten Zittauer Gebirgswind am Samstag, den 23.10.2021, wirkten die gastfreundlichen Innenräume des Kulturhistorischen Museums im ehemaligen Franziskaner Kloster in Zittau besonders einladend. Aber ein noch besserer Grund für den Besuch war die polnischsprachige Führung durch die Ausstellung "Gemeinsam stark? Zittau und der Sechsstädtebund". Die kleine, aber lebhafte Teilnehmer-Gruppe war rege an der Geschichte der Oberlausitz interessiert. Überwiegend handelte ich sich um Mitglieder des Verbandes der Berg- und Fremdenführer der Hirschberger Abteilung der PTTK, aber auch um die Besucher aus Breslau, Lauban und Zawidów

Besondere Aufmerksamkeit erfuhren dabei die Originale der bilateralen Verträge zwischen den Mitgliedern des Bundes, die archäologischen Funde vom Zittauer Marktplatz sowie die Luftaufnahmen der historischen Altstadtzentren der Sechsstädte. Die aus der Straßenperspektive gut bekannten Ecken werden auf diese Art und Weise auf eine ganz neue Art erfahrbar.

Nach der Besichtigung der im Rahmen unseres Projektes entstandenen Ausstellung und einem anschließenden Spaziergang durch die Altstadt von Zittau wurde einstimmig beschlossen: hier muss man noch einmal herkommen! Vielleicht zu einer weiteren Ausstellung der Städtischen Museen Zittau?

Vor der Karte von B. Scultetus
Vor der Karte von B. Scultetus © LfA Sachsen