Skip Navigation
30.07.2021

"1000 Jahre Oberlausitz" zu Gast in Bad Muskau

Tafelausstellung im Schloss in Bad Muskau

Nach einer langen, unfreiwilligen Corna-Pause gastiert unsere Projektinfo-Tafelausstellung seit Ende Juli im Neuen Schloss im schönen Landschaftsparks in Bad Muskau. Es ist schon der siebente Standort für unsere Tafeln, die bereits  seit einem Jahr durch die Region wandern. Sie wurden schon ua. in Zittau, Kurort Oybin, Bunzlau und Bad Flinsberg gezeigt.

Der aktuelle Ausstellungsort ist deshalb so besonders, weil es sich hier um das einzige Objekt aus der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes in der Lausitz handelt. Gleichzeitig liegt die spätromantische Parkanlage mit über 700 ha Fläche beiderseits der Grenze im Herzen des Geoparks „Muskauer Faltenbogen“, der auch von der UNESCO als einer der Globalen Geoparks anerkannt wurde.

Die Ausstellung in Bad Muskau befindet sich in den Räumen der Bibliothek im Neuen Schlosses und wird dort noch bis zum 19. August präsentiert. Als Nächste Standorte stehen Löbau, Breslau, Lauban und Kamenz auf dem Reiseplan.

Projektvortrag im Neuen Schloss

Am 24.07.2021 war das Projekt „1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Städte“ zudem eingeladen, den Mitgliedern des Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V., welche an dem Wochenende im Neuen Schloss ihre Jahresversammlung durchgeführt haben, über die Projektaktivitäten zu berichten. Der Vortrag thematisierte neben den zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen vor allem die Forschungen zur frühmittelalterlichen Besiedlungsperiode in der Oberlausitz, der sich die MitarbeiterInnen des Landesamtes für Archäologie Sachsen und ihre KollegInnen von der Abteilung für Anthropologie an der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau mit dem Institut für Umweltbiologie in den vergangenen 1 1/2 Jahren gewidmet haben.

 

 

Bibliothek des Neuen Schlosses in Bad Muskau
Bibliothek des Neuen Schlosses in Bad Muskau © LfA Sachsen