Skip Navigation
22.07.2021

Ausstellungseröffnung „Gemeinsam Stark? – Zittau und der Sechsstädtebund“

Endlich ist es soweit! Unser Projektpartner von den Städtischen Museen Zittau konnte am 21.07.2021 die lang ersehnte Sonderschau zum Oberlausitzer Sechsstädtebund eröffnen. Corona-bedingt musste der Start der Ausstellung zwei Mal verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass alles geklappt hat und laden alle Interessierten ein, bis zum 31.01.2022 ins Zittauer Franziskanerkloster zu kommen.

Die zweisprachige Ausstellung stellt die Geschichte des spätmittelalterlichen Städtebündnisses in den Vordergrund, welches sich in diesem Jahr zum 675. Mal jährt. Zahlreiche Exponate, Bildnisse und innovativ aufbereitete Informationen (zB. in einer zweisprachigen App) illustrieren diesen spannenden und durch eine wechselhafte Geschichte geprägten Zusammenschluss und stellt auch die Frage, inwieweit dieses Bündnis in der Gegenwart fortwirkt bzw. auch mit neuen Bedeutungsebenen versehen werden kann oder sollte.

Die Eröffnung wurde von mehreren Vorträgen und einer Begrüßungsrede des Zittauer Oberbürgermeisters Thomas Zenker begleitet. Im Anschluss konnten sich die geladenen Gäste bereits die Ausstellungsräume anschauen. Es finden regelmäßig Führungen durch die Sonderausstellung und themenverwandte Vorträge statt. Ihre Teilnahme bedarf einer Voranmeldung.

Am 10. und 11.September 2021 organisieren die Städtischen Museen Zittau in Zusammenarbeit mit dem Zittauer Geschichts- und Museumsvereins e.V. , der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften e.V. und dem Verein für sächsische Landesgeschichte e.V. zudem eine ergänzende Tagung mit dem Thema „Gemeinsam Stark? – 675 Jahre Sechsstädtebund“.

Zittauer Rathaus am Tag der Eröffnung
Zittauer Rathaus am Tag der Eröffnung © Städtische Museen Zittau