Skip Navigation
16.04.2020

Wo sind die Gräber der Bewohner der Oberlausitz aus vorchristlicher Zeit geblieben?

Auf polnischer Seite kennen wir die Standorte mehrerer Dutzend unbefestigter slawischer Siedlungen und Burganlagen, aber nur eine Begräbnisstätte – das Hügelgräberfeld im Wald in der Nähe des Dorfes Białogórze. Wo aber sind die übrigen geblieben? Gewiss gab es mehr, aber sie haben sich nicht erhalten oder sie wurden bis heute noch nicht entdeckt. Die Forschungsgruppe des Lehrstuhls der Anthropologie an der Naturwissenschaftlichen Universität Wrocław durchkämmt trotzt der Pandemie suchend die Wälder - und zwar ohne das Haus zu verlassen! Das ist Dank der luftgestützten Laserscanning Methode (Airborne Laserscanning) möglich. Die Effekte sind vielversprechend.
Wenn Ihr Geschichten aus Eurer Gegend kennt oder Orte gefunden habt, von denen Ihr vermutet, dass sie der Wissenschaft der Hügelgräberfelder unbekannt sein könnten, schreibt uns! Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

© LfA Sachsen