Skip Navigation
18.07.2021

Zweiter Projektworkshop in Pieńsk

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 16.07.2021 im wunderbaren Stadtpark von Pieńsk unseren zweiten großen Projekt-Workshop durchführen. Aus der Umgebung waren zahlreiche Familien gekommen, um mehr über das historische und archäologische Erbe der Region und die Menschen, die früher hier lebten, zu erfahren. 

An einzelnen Infoständen haben alle sechs Partner ihre Projektarbeiten vorgestellt. Besonders gut an kamen aber die Mitmachangebote! Mit einem Magnetpuzzlespiel konnten die Kinder eintauchen in die spätmittelalterliche Welt der Sechsstadt Zittau und das 3D-Modell der ehemaligen kaiserlichen Zollburg „Karlsfried“ bestaunen, das jetzt auch Teil der Sonderausstellung in den Städtischen Museen Zittau ist. Angeleitet von den Anthropologen der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau konnte sich jeder einmal an der Gesichtsmodellation unserer Vorfahren versuchen und mit viel Geduld und Liebe erklärten die Mitarbeiter des Keramikmuseums die typischen Verzier-Techniken der bekannten Bunzlauer Keramik-Geschirrs. Unter Anleitung der Archäologinnen des Landesamtes für Archäologie Sachsen und des Museums Bautzen verwandelten sich nahezu alle anwesenden Kinder mit geflochtenen Stirnbändern und selbst gebogenen, silbernen Schläfenringen in kleine frühmittelalterliche Slawinnen.

Wir denken, unsere Gäste hatten großen Spaß und zahlreiche Dinge über die gemeinsame polnisch-deutsche Geschichte der Oberlausitz erfahren.

Ein herzlicher Dank gilt dem Veranstalter des Workshops dem – Euroregionalen Zentrum für Kultur und Kommunikation in Pieńsk - und natürlich wieder unserem Dolmetscher-Team, welches uns den Tag begleitet und für ein allumfassendes Verständnis auf allen Seiten gesorgt hat.

Workshop in Pieńsk
Workshop in Pieńsk © LfA Sachsen