Skip Navigation
13.10.2020

Arbeitstreffen im Museum Bautzen

Seit Anfang Oktober befinden wir uns nun schon im zweiten Jahr unseres INTERREG-Projektes. Anlass genug für die Wissenschaftler von der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau und des Landesamtes für Archäologie Sachsen sich einmal zu treffen und über die bisherigen Arbeitsergebnisse auszutauschen. Gastgeber war das Museum Bautzen, hier soll im Frühjahr 2022 auch die Sonderausstellung zur frühmittelalterlichen Besiedlung in der heutigen Oberlausitz eröffnen.

Gemeinsam diskutierten die Anthropologen und Archäologen die Möglichkeiten, ihre neuesten Forschungsergebnisse mit den Exponaten des Bautzner Museums und den Beständen des Archäologischen Archivs Sachsen (AAS) in ein Ausstellungskonzept zu integrieren.

Mehrere von archäologischen Ausgrabungen in Sachsen stammende menschliche Skelette befinden sich heute im Museum Bautzen. Auf Grundlage einer anthropologischen Analyse ausgewählter Schädel planen die Projektpartner aus Wrocław die Gesichtsrekonstruktion der hier im 11.- 12. Jh. lebenden Menschen.

 

© LfA Sachsen