Skip Navigation
22.10.2020

Archäologische Forschungen in Białogórze

Fast einen Monat lang waren die Archäologen des Lehrstuhls für Anthropologie an der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau auf dem Burgwall von Białogórze bei Zgorzelec tätig. Personen, die mit diesem Ort vertraut sind, können bestätigen, dass es sich bei dem schön erhaltenen und in der Landschaft noch gut erkennbaren, ovalen Burgwall um eine Seltenheit handelt. Die Forschungsarbeit wurde mit großem Engagement von einem freiwilligen Mitarbeiter unterstützt, dem dafür unser besonderer Dank gebührt!

Die Untersuchungen wurden hauptsächlich an der Wallböschung rund um die Burganlage und - was die größte Neuerung der durchgeführten Arbeiten darstellt - im Bereich der Vorburg durchgeführt, der bisher noch nicht dokumentiert wurde. Was bleibt, ist die Analyse zahlreicher, äußerst interessanter Anomalien, die bei geophysikalischen Untersuchungen von den Wissenschaftlern der Archeolodzy.org Foundation festgestellt wurden. Wir werden über die weiteren Ergebnisse dieser Arbeiten informieren.

© UPWr