Skip Navigation
21.10.2020

Die Suche nach den Spuren der alten Besiedlung

Unerkannt im Erdreich schlummern vielerorts noch die Spuren unserer Vorfahren. Hin- und wieder werden vor allem durch die landwirtschaftliche Bodenbearbeitung Fundstücke dieser vergangen Epochen an die Oberfläche getragen. Mithilfe von Luftbildaufnahmen, welche uns anhand von Bewuchsanomalien Hinweise auf mögliche Siedlungsstellen geben können, befinden wir uns seit dem Spätsommer auf der Suche nach Spuren der frühmittelalterlichen Bewohner der heutigen Oberlausitz. Auch dort wo beispielweise nach längeren Trockenperioden Wasserstände sinken, gibt das zurückweichende Wasser mitunter bisher unbekannte Fundstellen frei.

Bisher konnten auf diese Weise schon Fundstellen mit bronzezeitlicher Keramik und mit vermutlich kaiserzeitlicher Eisenverhüttung identifiziert werden. Leider sind wir der für uns vorrangig interessanten slawischen Besiedlungsperiode bisher noch nicht sehr viel näher gekommen. Dafür wurde die Mühe eines ehrenamtlichen Mitarbeiters belohnt, welcher uns bei unseren Arbeiten unterstützt. Mehrere slawische Keramikfragmente und eine kleine unscheinbare Münze der Zeit um 1000 n.Chr. zeigen uns, dass wir auf der richtigen Spur sind.

Otto-Adelheid-Pfennig (985-1020)
Otto-Adelheid-Pfennig (985-1020) © LfA Sachsen, R.F.