Skip Navigation
04.03.2021

Archäologische Begehung in Blösa

Die ersten Vorfrühlingstage wurden für die archäologische Begehung im unmittelbaren Umfeld des Burgwalls Blösa bei Bautzen genutzt. Der malerisch gelegene slawische Abschnittswall liegt auf einem Felsvorsprung oberhalb der tief eingeschnittenen Schlucht und wurde im Frühmittelalter angelegt.

Das kurze Zeitfenster, seit dem kein Schnee mehr liegt und die Vegetation noch nicht eingesetzt hat, bietet uns die Möglichkeit, den Wall und den Acker im Umkreis der Burganlage nach z.B. Keramikfragmenten aus dieser Zeitepoche abzusuchen. Das Team des Landesamtes für Archäologie Sachsen wurde bei dieser Untersuchung von einem der engagierten ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger aus der Region begleitet.

Begehung in Blösa
Begehung in Blösa © LfA Sachsen