Skip Navigation
05.03.2021

Restaurierung der Funde in Breslau

Der sich langsam zu seinem Ende neigende Winter war für die Forscher vom Lehrstuhl für Anthropologie der Naturwissenschaftlichen Universität in Breslau die beste Zeit für die Analysen und die wissenschaftliche Bearbeitung der Funde aus dem Vorjahr. Besonders wichtig ist dabei die Konservierung der so gewonnenen Objekte, was in Zusammenarbeit mit dem Lausitzer Museum in Zgorzelec gelungen ist. Restauriert wurden u.a. die frühmittelalterlichen Gefäße aus dem Burgwall in Zawidów ehem. Seidenberg) und eine Pfeilspitze, welche aus der Wallanlage Białogórze (ehem. Lichtenberg) geborgen wurde – den Zustand vor und nach der Restaurierung kann man auf dem Foto vergleichen.

Die beigefügte moderne Rekonstruktion - von einem Oberlausitzer Liebhaber der alten Waffen nachgestellt - zeigt, wie so eine Pfeilspitze im Gesamtkontext eines Bogenpfeiles ursprünglich ausgesehen haben könnte.

Die in Breslau restaurierten Funde
Die in Breslau restaurierten Funde © UPWr, P. Konczewski