Skip Navigation
28.05.2021

Online-Workshop im Museum Bautzen

Im Rahmen unseres Projektes „1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Städte“ werden zahlreiche archäologische und historische Forschungen durchgeführt. Zu unseren Zielen gehört aber auch, die so gewonnenen Erkenntnisse zu vermitteln. Dafür werden im Laufe dieses Sommers zwei Projektworkshops organisiert. Der erste von ihnen findet am kommenden Freitag, dem 4. Juni 2021 statt.

Wie wir es mittlerweile seit einem Jahr schon fast gewohnt sind, wird auch diese Veranstaltung online präsentiert. Interessierte Zuschauer können den Workshop auf diese Weise zu einem passenden Zeitpunkt und von jedem beliebigen Ort aus verfolgen.

Der Gastgeber des Workshops ist das Museum Bautzen, das am 4. Juni ab 9:30 bis 15:00 Uhr zu einer Reihe interessanter Vorträge einlädt. Von den Spezialisten und Wissenschaftlern aus Sachsen und Niederschlesien werden u.a. Themen wie die Besiedlung in der frühmittelalterlichen Oberlausitz, des Alltagsleben der damaligen Menschen und ihre Beziehung zu der sie umgebenden Umwelt besprochen. Vielleicht gibt es ja schon einen ersten Einblick in die – erstmalige – digitale Rekonstruktion des Aussehens unserer Vorfahren, die hier vor etwa 1000 Jahren lebten? Genaues Programm finden Sie in der untenstehenden Fotogalerie. Ausführlicher werden diese Themen später noch einmal in einer Sonderausstellung im Museum Bautzen ab Februar 2022 präsentiert.

Interessenten melden sich bitte bis zum 3. Juni unter folgender Adresse: juergen.vollbrecht@bautzen.de an. Sie erhalten dann weitere Hinweise und einen Zugang zur Online-Konferenz. Der Workshop findet zweisprachig statt und wird simultan ins Deutsche und Polnische übertragen.

Download: Vortragsprogramm

Das Gebäude des Museums in Bautzen
Das Gebäude des Museums in Bautzen © Museum Bautzen, B. Kober