Skip Navigation
26.06.2021

Schätze in alten Zigarrenkisten

Seit mehr als 100 Jahren schlummern in den Oberlausitzer Museen wahre Schätze. Ausgewählte Funde aus den Sammlungen des Stadtmuseums Löbau werden derzeit im Landesamt für Archäologie Sachsen wissenschaftlich ausgewertet. Darunter befinden sich auch zahlreiche Altfunde von archäologischen Grabungen aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Die Kuratorin unserer Sonderausstellung zur frühmittelalterlichen Besiedlung in der Oberlausitz und das Projektteam „1000 Jahre Oberlausitz“ haben sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, einmal einen Blick auf diese mittlerweile schon historische Sammlung zu werfen.

Einige dieser Stücke finden vielleicht ihren Weg in die Ausstellung, die ab Februar 2022 im Museum Bautzen zu sehen sein wird.

Schätze aus alten Zigarrenkisten
Schätze aus alten Zigarrenkisten © LfA Sachsen