Skip Navigation
28.03.2022

Begleitpublikationen zum kostenlosen Herunterladen

Die Arbeiten an unserer zweisprachigen Publikation zum gegenwärtigen Forschungsstand zur slawischen Besiedlung im Früh- und Hochmittelalter in der Oberlausitz sind abgeschlossen. 

Die in dem Buch mit dem Titel „Die Oberlausitz vor 1000 Jahren. Archäologie und Geschichte der Slawen im Frühmittelalter“ veröffentlichten Beiträge wurden von einem interdisziplinären Autorenkollektiv erarbeitet und geben neben dem aktuellen Forschungsstand auch einen vertiefenden Einblick unsere Projektergebnisse. Ausgehend von den historischen und namenkundlichen Hintergründen erfahren die LeserInnen Wissenswertes über modernste archäologische Untersuchungstechniken und naturwissenschaftliche Analysen und begeben sich mit uns auf einen luftbildarchäologischen Exkurs. Auch wenn wir heute immer noch vergleichsweise wenig über die vormals hier ansässige slawischen Bevölkerung wissen, so helfen uns die so gewonnenen Erkenntnisse dabei, die Lebenswirklichkeit in der Oberlausitz vor etwa 1000 Jahren immer besser zu verstehen.

Das vom Landesamt für Archäologie Sachsen herausgegebene Buch wird demnächst unter anderem in den Museen unser Projektpartner in Bautzen, Bunzlau und Zittau kostenlos erhältlich sein. Als PDF steht sie bereits jetzt kostenlos zum Download auf unserer Projekthomepage zur Verfügung.

An gleicher Stelle kann eine der vier Sprachversionen eines Comics herunterladen werden, der die Ausstellung „Auf den Spuren der napoleonischen Kampagne in Bunzlau" im dortigen Keramikmuseum illustrativ und leicht verständlich begleitet. Inhaltlich wird darin eine ausgewählte historische Episode der napoleonischen Zeit in der Stadt am Bober geschildert. Außerdem ist dort auch die Publikation zur Ausstellung „Gemeinsam stark? Zittau und der Sechsstädtebund“ der Städtischen Museen in Zittau in der digitalen Form erhältlich.

Begleitpublikationen im Projekt "1000 Jahre Oberlausitz"
Begleitpublikationen im Projekt "1000 Jahre Oberlausitz" © LfA Sachsen